"Ein Hasenklatsch für die Jungscharfreizeit"
oder: Die Trends der Jungscharsommerfreizeit 2000

Was begann am 13.07.2000, mit 45 Jungscharlern und 7 Mitarbeitern, hat bis zum 22.07.2000 gedauert und eine Menge Spaß gemacht?

Bibelabenteuer Richtig- die diesjährige Jungscharfreizeit in Altenau.

Dieses Jahr haben wir eine Zeitreise zum Volk Israel zur Zeit Moses gemacht und hautnah miterlebt, welche Schwierigkeiten es dort gab. Aber wir haben auch gelernt wie wichtig es ist, auf Gott zu vertrauen und was für Wunder man mit ihm erlebt, wenn wir uns auf ihn einlassen und ihm unser Leben übergeben. In den Kleingruppen haben wir dann noch besprochen, wie auch wir lernen können, mit Gott in Kontakt zu bleiben.

Besonders wichtig war für viele Kinder auch die Bibellese am Morgen, bei der ein gutes Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Jungscharlern entstanden ist. Hier haben wir uns mit dem 1.Kapitel des Markusevangeliums beschäftigt und viele Kinder haben sich vorgenommen, auch weiterhin diese Art der Bibellese fortzuführen.

Doch wir haben uns nicht ausschließlich mit Mose und seinem Volk beschäftigt; es gab wieder viele spannende Spiele und andere Möglichkeiten zusammen etwas zu unternehmen. So hatten wir wieder zwei Mal verschiedene Workshops, bei denen unter anderem Perlentiere und Pinnwände hergestellt werden konnten, sowie ein Einblick in die Geheimnisse des Gitarrespielens gegeben wurde.

Aber auch sonst hatten wir nie Langeweile. Es fand ein Stadtspiel statt, wir waren zweimal schwimmen; nur der Waldtag musste leider etwas abgewandelt werden, da das Wetter längst nicht so schön war wie im letzten Jahr.

Mini Playback-Show 01 Für einige Jungscharler eine Strapaze, für andere ein supertolles Ereignis waren unsere zwei Nachtwanderungen, bei denen wir einmal in einen Geburtstag reingefeiert und das zweite Mal einige witzige Spiele im Dunkeln gemacht haben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Mini-Playback-Show, bei der die Jungscharler beweisen konnten, wieviel Talent zu Sängern in ihnen steckt. Alle haben erstklassig bestanden und es gab viel Beifall.

Deutscher Wetterdienst Und was wäre eine Jungscharfreizeit ohne Tagesausflug? Diesmal sind wir mit dem Bus nach Drei Annen Hohne gefahren, von dort mit dem Zug weiter bis auf den Gipfel des Brockens. Oben angekommen empfingen uns kalte 5°C und Nebel, so dass wir sehr froh über das warme Brockenhaus und die Wetterstation waren. Wir haben dort interessante Informationen über das Wetter erfahren: zum Beispiel gibt es auf dem Brocken jährlich nur 60 nebelfreie Tage. Anschließend sind wir nach Torfhaus gewandert, eine Strecke von 8,5 km. An diesem Abend waren alle froh, wieder im EC-Heim zu sein.

Stationsspiele

Insgesamt war es trotz des ungünstigen Wetters eine rundum gelungene Freizeit, die wie immer viel zu schnell vorbei war und es bleibt eigentlich nur noch zu sagen:

Bis nächstes Jahr vom 26.7. - 4.8.2001 in Altenau und:

"Ein Riesenhasenklatsch für diese tolle Freizeit: 1...2...3...KLATSCH!"

Simone Holzhauer

 
 
homepage heho-land
Freizeiten-Archiv
Info: Jungscharfreizeit 2003