ALLE JAHRE WIEDER 

Auch in diesem Jahr ging es für die 9- bis 13-jährigen wieder zur Jungscharfreizeit nach Altenau. Diesmal mit 47 Jungscharlern und 7 Mitarbeitern. Auch ein Wochenendmitarbeiter war dabei. So waren wir gut gerüstet und vorbereitet auf vieles, was uns erwarten würde. Für die Mitarbeiter ging es am 22.7. schon um 1O Uhr mit der Zimmerverteilung, nochmaliger Besprechung und natürlich der Vorbereitung für den Empfang der Jungscharler los. Doch diesmal war es kein gewöhnlicher, denn die Jungscharler mussten sich, wie vor einem Flug "ein-checken". Es wirkte wohl alles so echt, dass sogar die Frage aufkam, ob wir tatsächlich fliegen würden.

Nach diesem ersten Teil der Freizeit, der für viele schon "Routine", für andere noch Neuland war, konnten wir mit der eigentlichen Freizeit beginnen. In den Bibelabenteuern ging es diesmal um Jesu Leben und sein Wirken. Aber auch sonst war es immer interessant: der Tagesausflug in eine Glashütte, dann zum Planetarium nach Wernigerode und zuletzt zur Sommerrodelbahn nach St. Andreasberg, das Schwimmen und, ganz neu: der Waldtag. Diesen Tag verbrachten wir auf einer großen Wiese mitten im Wald. Die Jungscharler bauten Hütten, spielten Brennball und später gab es auch noch ein Geländespiel. Natürlich gehörten auch kleinere Blessuren zu so einem Tag, die aber der Freude keinen Abbruch taten. Bis auf die Tatsache, dass sich ein Mädchen verlaufen hatte, zum Glück aber zum EC-Heim zurückfand, war dieser Tag ein Erfolg.
 
Moderator und Gäste (alle Mitarbeiter) bei "Wetten dass"
Immer gab es viel Spaß und man lernte viele neue Leute kennen. Viel zu schnell gingen die 10 Tage um und es hieß schon wieder Abschied nehmen. Doch die meisten konnten mit der Gewissheit nach Hause fahren, dass es nächstes Jahr in Altenau wieder eine tolle Freizeit gibt. Und in 2-3 Jahren wird das Mitarbeiterteam vielleicht Zuwachs bekommen, von denen, die dieses Jahr aus "Altersgründen" das letzte Mal dabei sein konnten. 

Ich denke, es hat allen gut gefallen und jeder freut sich schon auf das nächste Mal in Altenau. Dieses Mal schon vom 13.-22.07.2000 !! 

Also, wir erwarten euch. 

Simone Holzhauer

Jungscharfreizeiten homepage heho-land